Stellenbeschreibung
Im Auftrag eines namhaften Kunden (weltweit agierendes Unternehmen) aus Leipzig suchen wir genau Sie als IT-Junior-Support Mitarbeiter (m/w/d).
Das dürfen Sie von uns erwarten:
- Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
- Attraktives Gehaltspaket nach BAP-Tarif
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Langfristiger Einsatz in einem renommierten Unternehmen der Region
- Persönliche Betreuung durch unser kompetentes Team
- Übertarifliches Gehaltspaket und Zuschläge
- Stundenlohn in Höhe von 18 Euro
- Wechselprämie in Höhe von 150 Euro
- Konkrete Chance auf Übernahme
- Kostenfreie Vorsorgeuntersuchungen und Arbeitskleidung
Ihre Aufgaben:
- Unterstützende Tätigkeiten im Rahmen des IT-Supports bezüglich der Betreuung unserer Anwender, Produktionslandschaft, Anwendungen, Produktionsstandorte und Rechenzentren
- Unterstüzende Tätigkeiten in folgenden Bereichen:
- Troubleshooting für Microsoft Server und Client-Betriebsysteme (1st-Level-Support)
- Identifizierung von Synergie- und Optimierungspotenzialen der IT-Infrastruktur
- Applikations-Administration (Eigenentwicklungen)
- Wartungs- und Administrationsaufgaben nach Vorgaben (z. B. Patchen der Microsoft-Umgebung, Software-Installation)
- Systemmonitoring u. Prozessüberwachung der Produktion
- Durchführen von Software-Tests
- Ausrollen von Software-Releases
- Pflegen von Problem Records und der Known Error Database
- Betreuung der Produktionsstandorte und Rechenzentren (im Bedarfsfall inkl. Vor-Ort-Fahrten) inkl. der CMDB-Pflege
- Eigenständiges Bearbeiten von Serviceanfragen, Umsetzung von Standard-RfCs (z . B. Systeminstallationen, Druckertausch)
- Annahme und eigenständige Bearbeitung von Störungsmeldungen
- nach Einarbeitung Teilnahme an Schichtarbeit und Rufbereitschaften auch am Wochenende
- Koordination von Dienstleistern
- Erstellung von IT-Dokumentationen: Dokumentation von Vorgängen und Vorgehensweisen, Erstellung von RfCs
- Proaktives Systemmonitoring und Prozessüberwachung
- Eigenverantwortliche Betreuung und Optimierung von einfachen Services, Applikationen und Systemen
Ihr Profil:
- abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder IT-Bereich sowie erste Berufserfahrung
- Erfahrung im Bereich IT-Support kleinerer Systemumgebungen
- Skills – technisch
Windows 2016 Server
Windows 10
Scripting bzw. Programmiererfahrung (PowerShell)
MS SQL 2016 - Skills – fachlich
Praxiserfahrung im operativen Betrieb von Fach- und Systemanwendungen
Dokumentations-Skills
Erfahrungen im Umgant mit Ticket-Systemen
Grundkenntnisse in ITIL - Führerschein Klasse B und Bereitschaft für Schichtarbeit zwingende Voraussetzung
- Die Bereitschaft (ca. 30 %) in anderen Standorten/Rechenzentren auszuhelfen, sollte für Sie kein Problem darstellen.
- Eigeninitiative und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
- Strukturierte, zielorientierte und eigenständige Arbeitsweise
- Schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfreude
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- Arbeitszeiten: Mo-Fr 5-22 Uhr vor Ort – verteilt auf drei Schichten; Mo-Fr Rufbereitschaft 2-5 Uhr und an Samstagen von 6-22 Uhr – Rufbereitschaften wechseln Wochenweise unter den Support Mitarbeitern