Stellenbeschreibung
Für unseren Kunden, ein innovatives, internationales Unternehmen, Zulieferer der Luftfahrtindustrie, suchen wir einen Sachbearbeiter Reparatur-Abwicklung (m/w/d).
Das dürfen Sie von uns erwarten:
- Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
- Attraktives Gehaltspaket nach BAP-Tarif
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Persönliche Betreuung durch unser kompetentes Team
- Übertarifliches Gehaltspaket und Zuschläge
- Fahrtkostenerstattung
Ihre Aufgaben:
- Abwicklung von Reparaturen, wie z.B. Auftragsannahme und Erfassung der Kunden-Reparatur-Aufträge
- Kundenberatung mit Unterstützung durch die internen Abteilungen, z.B. Informieren der Kunden über Lieferzeitpunkt, Lieferverspätungen und entgegenwirkende Maßnahmen
- Bearbeitung von Kostenvoranschlägen
- Koordinieren von Reparaturen an die zuständigen Service-Center (interne und externe Koordination) inkl. Terminüberwachung
- Erstellen von Gutschriften und Rechnungen im hauseigenen EDV-/ERP-System inkl. Mahnwesen
- Überwachung der Reparaturdurchlaufzeiten zur Sicherstellung der Einhaltung von vertraglichen Anforderungen
- Erfassung aller relevanten Daten zur Bearbeitung und Beantwortung von etwaigen Kundennachforderungen
- Unterstützung bei der Bewertung von Kundennachforderungen im Forderungsfall
- Warenversand an die Kunden inkl. Koordination/Beauftragung von Speditionsunternehmen
- Ausfertigung von Ausfuhrerklärungen und Anträgen an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle in Zusammenarbeit mit der Abteilung Exportkontrolle
- Anlegen von neuen Business-Partnern inkl. Liquiditätsprüfung in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Buchhaltung und Exportkontrolle
- Dokumentenarchivierung inkl. Scannen des kompletten Reparaturvorganges inkl. sämtlicher Kundenpapiere
Ihr Profil:
- Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung
- Qualifizierte Berufserfahrung in der Auftragsabwicklung – idealerweise Reparaturabwicklung
- Gutes technisches Verständnis
- Kenntnisse in der Zoll- und Exportabwicklung von Vorteil
- Gute EDV-Kenntnisse (MS Office und ERP-System) sind Voraussetzung
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung
- Gute kommunikative Fähigkeiten
- Hohe Sozialkompetenz und Dienstleistungsorientierung
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen