Skip to main content

ACTIEF Group GmbH

FAQ's - gewerblich

Hier erhalten Sie Antworten auf die am häufigst gestellten Fragen

  • Was ist Arbeitnehmerüberlassung?

    Arbeitnehmerüberlassung ist eine zeitgemäße Form eines in der Regel unbefristeten Arbeitsverhältnisses, das gerade im heutigen globalen Wettbewerb besonders bedeutend ist. Als Personaldienstleister stellen wir unsere Mitarbeiter anderen Unternehmen für bestimmte Projekte und Tätigkeiten zur Verfügung. Auf diese Weise unterstützen wir die Unternehmen dabei, ihren Personalbedarf an die Auftragslage anzupassen. Zeitarbeit leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zur Arbeitsmarktentwicklung: In den vergangenen Jahren sind durch das Engagement von Zeitarbeitsfirmen viele neue Stellen dauerhaft geschaffen worden. Ebenso haben bestimmte Zeitarbeitsmodelle häufig eine Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland gestoppt.

  • Welche Vorteile bietet mir eine Tätigkeit bei ACTIEF Personalmanagement?

    Mit ACTIEF Personalmanagement haben Sie einen besonders verlässlichen Arbeitgeber. Wir setzen Sie an Stellen ein, die wirklich zu Ihnen passen und für Sie auch räumlich gut erreichbar sind. Wir sorgen für eine reibungslose Einarbeitung und betreuen Sie regelmäßig an Ihrem Arbeitsplatz. Sie sammeln durch die Tätigkeit bei ACTIEF Personalmanagement in vielen verschiedenen Betrieben und Branchen wertvolle Erfahrungen und bilden sich auf diese Weise ständig weiter.

  • Was erwartet ACTIEF Personalmanagement von mir?

    Eine gute Zusammenarbeit – sowohl mit Ihnen als auch mit unseren Kunden – ist die Grundlage für unseren Erfolg. Deshalb erwarten wir von Ihnen, dass Sie sich bei unseren Kunden als fleißige, zuverlässige, flexible und vertrauensvolle Arbeitskraft präsentieren. Wir müssen uns auf Sie verlassen können. Nur dann können wir gemeinsam Erfolg haben.

  • Was passiert, wenn der Kunde, bei dem ich gerade arbeite, meine Stelle streicht?

    Wenn ein Auftrag beendet ist, kümmern wir uns umgehend um einen neuen Einsatz für Sie. Damit sind Sie von den Schwankungen auf dem Arbeitsmarkt unabhängig: Ihr Einsatzort wechselt, Ihr Arbeitsplatz bei ACTIEF Personalmanagement bleibt erhalten.

  • Wer ist mein Ansprechpartner bei ACTIEF Personalmanagement?

    In Ihrer ACTIEF Personalmanagement Geschäftsstelle haben Sie mindestens einen festen Ansprechpartner. Alle Personalberater vor Ort sind jederzeit gerne für Sie da.

  • Wann und wie kann ich ACTIEF Personalmanagement erreichen?

    Die Teams in unseren Büros sind grundsätzlich von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr durchgehend erreichbar.

  • Für welche Berufe und Tätigkeiten sucht ACTIEF Personalmanagement Mitarbeiter?

    Unser Schwerpunkt ist die Nachfrage unserer Kunden. Unsere Kunden sind traditionell überwiegend Unternehmen aus Industrie und Handwerk. Die von ihnen gesuchten Berufe und Tätigkeiten erstrecken sich daher vom kaufmännischen Angestellten über hoch qualifizierte technische Berufe und Facharbeiter hin zu vielfältigen Helfertätigkeiten mit unterschiedlichen Ansprüchen. Wir pflegen bei der Auswahl unserer Kunden bewusst eine Branchenvielfalt, so dass wir eine entsprechend breite Streuung anbieten und damit stets über sehr interessante und herausfordernde Stellenangebote verfügen.

Arbeitsvertrag und Bezahlung

  • Was für einen Arbeitsvertrag bekomme ich bei ACTIEF Personalmanagement?

    Sie bekommen von uns in der Regel einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit. Auf Wunsch und nach Möglichkeit sind auch befristete Verträge und Verträge mit reduzierter Stundenzahl denkbar.

  • Welchen Tarifvertrag wendet ACTIEF Personalmanagement an?

    Für alle Arbeitsverhältnisse bei ACTIEF Personalmanagement gelten die zwischen dem Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) mit der DGB-Tarifgemeinschaft abgeschlossenen Tarifverträge.

  • Welche Unterlagen braucht ACTIEF Personalmanagement von mir und bis wann muss ich diese abgeben?

    Zu Beginn Ihrer Tätigkeit bei ACTIEF Personalmanagement erhalten Sie ausführliche Informationen über alle Unterlagen, die wir von Ihnen benötigen, damit wir Sie korrekt als Mitarbeiter beschäftigen können. Die wichtigsten Dokumente sind dabei der Personalausweis oder Pass sowie die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, falls Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

  • Was muss ich tun, wenn sich Veränderungen in meinen persönlichen Verhältnissen ergeben?

    Sind Sie umgezogen? Haben Sie ein neues Konto oder ein neues Auto? Heiraten Sie? Hat sich Nachwuchs eingestellt? Haben sie eine neue Telefonnummer? Bitte teilen Sie uns solche Veränderungen rechtzeitig mit, damit wir die neuen Informationen bearbeiten können und Ihnen und uns kein Nachteil entsteht.

  • Wann bekomme ich meinen Lohn?

    Wir garantieren Ihnen die Lohnzahlung für den vorangegangenen Kalendermonat bis spätestens zum 15. Bankarbeitstag des Folgemonats.

Arbeitszeiten und Urlaub/Krankheit

  • Wie sehen meine Arbeitszeiten aus?

    Ihre Arbeitszeit richtet sich grundsätzlich nach der Betriebsorganisation des Kunden, bei dem Sie gerade eingesetzt sind. Sie arbeiten wie die eigenen Mitarbeiter des Kunden. Dies gilt selbstverständlich auch in Betrieben mit Schichtarbeit.

  • Wie weise ich meine Arbeitszeiten nach?

    Sie tragen Ihre täglichen Arbeitszeiten in einen Stundennachweis ein, den Sie von uns erhalten. Dieser Nachweis muss von unserem Kunden und von Ihnen jeweils am Ende einer Arbeitswoche unterzeichnet werden.

  • Was mache ich mit meinen manuell ausgefüllten Stundennachweisen?

    Stundennachweise müssen Sie grundsätzlich wöchentlich bis spätestens zum Dienstag der Folgewoche in unseren Geschäftsstellen abgeben. Bei einem Monatswechsel gilt dafür spätestens der zweite Arbeitstag des Folgemonats. Nur so können wir Ihnen eine pünktliche Gehaltszahlung garantieren.

  • Wie sieht es mit Stundennachweisen aus, wenn ich bei einer Firma eingesetzt bin, die mit einer Zeiterfassung arbeitet?

    In diesem Fall erhalten wir direkt von unserem Kunden einen Stundennachweis. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie vom Kunden eine Codekarte erhalten oder anderweitig in das Zeiterfassungssystem eingebunden sind. Sie müssen somit keine gesonderten Stundennachweise vorlegen.

  • Was mache ich bei unvorhergesehenen Ereignissen, wie Arbeitsunfällen, Erkrankungen oder Verspätungen?

    Sollten Sie einmal – aus welchen Gründen auch immer – nicht arbeiten können, müssen Sie sich so früh wie möglich bei uns melden. Nur so können wir rechtzeitig für Ersatz bei unserem Kunden sorgen. Bei Arbeitsunfällen müssen wir möglicherweise Unfallberichte schreiben, und bei Verspätungen können wir Ihnen etwa durch Fahrdienste helfen, so dass Sie doch noch arbeiten können.

  • Was mache ich, wenn ich Urlaub oder freie Tage brauche?

    In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie uns möglichst frühzeitig ansprechen – am besten persönlich in der Geschäftsstelle. Dort müssen Sie einen Urlaubsschein unterschreiben. Wir klären dann mit dem Kunden, ob die gewünschte Arbeitsbefreiung möglich ist. In manchen Fällen ist auch ein förmlicher, schriftlicher Urlaubsantrag beim Kunden erforderlich.

Einarbeitung und Arbeitssicherheit

  • An welchen Arbeitsplätzen werde ich eingesetzt?

    Grundlage unseres Erfolgs sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Deshalb sorgen wir dafür, dass Sie nur an Arbeitsplätzen zum Einsatz kommen, die zu Ihnen und Ihren beruflichen Erfahrungen passen. Zudem achten wir darauf, dass Ihre Arbeitsorte für Sie nah und schnell erreichbar sind.

  • Wer weist mich in meinen neuen Arbeitsplatz ein?

    Wenn Sie eine neue Tätigkeit bei einem Kunden antreten, informieren wir Sie im Vorfeld über Ihre Aufgaben und die allgemeinen Regeln des Kunden. An Ihrem ersten Tag begleiten wir Sie an Ihren Arbeitsplatz, wo Sie unser Kunde schließlich direkt in die konkrete Tätigkeit einweist. Auf diese Weise werden Sie bei unseren Kunden von Anfang an in den Betriebsablauf integriert.

  • Wie erfahre ich, welche Kleidung ich für einen neuen Arbeitsplatz brauche?

    Wir klären mit unseren Kunden im Vorfeld die Anforderungen an Arbeitskleidung und spezielle Arbeitsschutzausrüstung ab und sind deshalb immer genau informiert. Die notwendige Kleidung und Ausrüstung erhalten Sie vor Arbeitsantritt von uns oder unserem Kunden.

  • Woher bekomme ich neue Arbeitskleidung?

    Wir haben ständig ein großes Kontingent an Sicherheitsschuhen, Arbeitshosen, -jacken und -handschuhen, Schutzbrillen und Gehörschutzausrüstungen vorrätig. Wenn Sie für eine Tätigkeit besondere Schutzkleidung benötigen, kümmern wir uns gerne darum.