Sachbearbeiter Zoll (m/w/d) – Bereich Abwicklung Import/Export

Grassau, Chiemgau, 83224
Vollzeit
Vollzeit
Ab 28.03.2024

Fragen zur Stelle?


Herr Jan Brünjes
ACTIEF Personalmanagement
Rosenheim


Fragen zur Stelle?

Stellenbeschreibung

Für unseren Kunden, ein führendes, international tätiges Unternehmen im Bereich der Elektronikdienstleistungen in Europa, mit rund 2.600 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in Deutschland, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort in Grassau, einen Sachbearbeiter Zoll (m/w/d) zur Direktvermittlung in Voll- oder Teilzeit.

Das bietet Ihr neuer Arbeitgeber:

  • Attraktive Vergütung
  • 30 Tage Urlaub
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Corporate Benefits/Business Bike

 Das dürfen Sie von ACTIEF erwarten:

  • Professionelle Beratung und individuelle Auswahl passender Positionen
  • Zugang zu Unternehmen, die nicht öffentlich ausschreiben
  • Perfekte Aufbereitung Ihrer Bewerbungsunterlagen
  • Kostenloses Bewerbercoaching
  • Kostenlose Jobberatung

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung internationaler Import-/Export-Abwicklungen unter Berücksichtigung aller relevanten Zollvorgaben
  • Externe Abstimmung mit Behörden und Zollämtern zu Genehmigungen und Vorschriften
  • Erstellung der erforderlichen Transport- und Lieferdokumente
  • Betreuung der täglichen Versandabwicklung (u.a. ATLAS)
  • Externe Kommunikation mit unseren Kunden und Lieferanten
  • Er­stel­lung der monat­li­chen ergän­zen­den Zoll­an­mel­dun­gen
  • Erstel­lung und Ver­sand der monat­li­chen Intra­stat-Mel­dungen an das sta­tis­ti­sche Bun­des­amt
  • Bean­tra­gung, Imple­men­tie­rung und Ver­wal­tung von zoll­amt­li­chen Bewil­li­gungen
  • Verantwortlichkeit für Präferenzprüfungen und für die Erstellung von Lieferantenerklärungen
  • Ansprechpartner bei Betriebsprüfungen durch das Hauptzollamt
  • Überwachung der Zoll- und EUST-Aufschubkonten
  • Prüfung der Speditionsrechnungen hinsichtlich Zolltarifnummern und Zollbeträge
  • Stamm­da­tenpflege in SAP 

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Import/Export, Zollabwicklung und Außenwirtschaftsrecht
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Idealerweise Erfahrung in SAP
  • Eine klare, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise

Expressbewerbung

Fragen zur Stelle?

Herr Jan Brünjes
ACTIEF Personalmanagement Rosenheim

Rosenheim

Telefon: +49 (0) 8031 94145-0
Telefax: +49 (0) 8031 94145-20
E-Mail: [email protected]